Bezüglich des Problems des Risikos des Auftretens einer Nierenarterienstenose (RAS) aufgrund der Entwicklung eines juxtarenalen abdominalen Aortenaneurysmas (AAA) wurde die CFD-Methode angewendet, um ein zweivariates Positions-Größen-Modell zu erstellen und systematisch den Wirkmechanismus der Vergrößerung des Aneurysmas an verschiedenen Positionen auf die Hämodynamik der Nierenarterie zu analysieren. Die Studie zeigt einen signifikanten standortspezifischen Effekt des abdominalen Aneurysmas: Bei Vorliegen eines oberhalb der Niere gelegenen AAA vergrößert sich die Fläche der Niedergeschwindigkeits-Rückflusszone auf der kaudalen Seite der Nierenarterienbifurkation, und die Dauer deckt nahezu den gesamten Herzzyklus ab, was sich deutlich von gesunden Gefäßen unterscheidet, bei denen sich die Refluxzonen an der kranialen und kaudalen Seite der Bifurkation periodisch abwechseln. Mit zunehmender Aneurysmagröße verschlechtert sich die Wandgscherspannung auf der kaudalen Seite der Nierenarterie signifikant, was sich durch eine Abnahme der zeitlich gemittelten Wandgscherspannung (TAWSS), eine Erhöhung des oszillierenden Scherindex (OSI) und der relativen Verweildauer (RRT) äußert, wodurch Zonen mit hohem Risiko für endotheliale Funktionsstörungen entstehen, was auf ein erhöhtes Stenoserisiko an der kaudalen Seite der Nierenarterie hinweist. Es gibt auch ein kritisches Größenniveau, bei dem bei einer Erweiterung des oberhalb der Niere gelegenen AAA auf 55 mm sowohl eine Makroverbesserung des Blutfluss-Rückflusses als auch eine Verstärkung der Mikroschwingungen der Wandgscherspannung coexistieren. Darüber hinaus deutet die Studie bei der Expansion des perirenalen AAA von 30 mm auf 55 mm auf ein leicht erhöhtes Stenoserisiko an der kaudalen Seite der Nierenarterie sowie auf negative kaskadierende Effekte in den distalen Gefäßen hin; während das untere AAA schwächere Störungen der Hämodynamik der Nierenarterie verursacht. Diese Studie bietet eine quantitative Grundlage für die frühe hämodynamische Warnung vor Nierenarterienstenose bei Aneurysma-Begleitung sowie für die Wahl des klinischen Interventionszeitpunkts.
关键词
abdominales Aneurysma;Nierenarterienstenose;Hämodynamik;computational fluid dynamics;Parameter der Wandgscherspannung